Chutneys sind kleine Wunderwaffen und gehören einfach in jeden Kühlschrank! Ursprünglich aus der indischen Küche stammend, erfreuen sich Chutneys auch in Europa inzwischen großer Beliebtheit: Als Ergänzung zum Gegrillten, zur Käseplatte, zum Marinieren und für Saucen und Dressings. Oder so wie wir es am Liebsten mögen: Zum Löffeln oder aufs Brot. Mjammi!

1. ORIGINAL BAUERNGARTENMANUFAKTUR

Unsere lang anhaltentste Partnerschaft. Bereits in unserem allerersten Adventskalender war ein Chutney aus Mecklenburg-Vorpommern enthalten. Allen im Familienbetrieb hergestellten Feinkostprodukten ist dabei gemein, dass sie selbstverständlich ohne sämtliche Zusatzstoffe auskommen. Also keine künstlichen Aromen, keine Konservierungsstoffe und keine Geschmacksverstärker. Natur pur.

Ganz besonders ist auch, dass Familie Brenneiser sich vornehmlich den einheimischen, fast vergessenen Rohstoffen widmet. Aus Quitten, Sanddorn, Holunderbeeren werden gemeinsam mit mediterranen Kräutern ganz besondere originelle Kompositionen gezaubert. Vor allem fruchtig, gerne auch mal scharf, aber vor allem immer perfekt abgeschmeckt passen alle Erzeugnisse zu Käse, Fisch und Fleisch und werden sogar für Desserts genutzt. Wir können es verstehen!

2. FRAU FRUCHT UND HERR GEMÜSE

Das ist definitiv die Manufaktur mit dem schönsten Namen bei uns. Aber nicht nur ein schöner Name sondern eben auch ganz fantastische und vor allem jede Menge besondere Chutneys aus heimischen Obst und Gemüse.

Beim Sonntagsspaziergang - vor allem im Frühling und Frühsommer - kennt man das Gefühl: Es blüht überall, es duftet, summt und brummt. Oftmals kommt dann der Gedanke, was das eigentlich für Blumen und Kräuter sind. Gerade wir als Großstadtkinder haben wirklich nur ganz rudimentäres Wissen. Und selbst wenn wir die Namen noch ergooglet bekommen, bleibt die Frage: Kann man das eigentlich essen?

Frau Frucht und Herr Gemüse beantworten diese Frage für uns zum Glück. Denn sie machen aus genau diesen - oftmals schon fast vergessenen - interessanten Pflanzen und Kräutern ganz besondere Aufstriche. Mit und ohne Alkohol, aber vor allem immer mit selbstgeernteten Rohstoffen und Kräutern. Mehr handgemacht geht bei Feinkost nicht!

3. HAKUNA MATATA

Hakuna Matata haben sich auf die Fahnen geschrieben, saisonale Feinkost wie Chutneys zu produzieren und sind damit seit 2013 auf dem Markt. Ausgesuchte Lieferant*innen helfen dabei, hochwertige Rohstoffe verarbeiten zu können, wobei natürlich auf jegliche künstlichen Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe verzichtet wird. Pure Natur, pur lecker.

4. FRUCHTERIA

Es gibt sie. Diese Manufakturen, in die man sich sofort verliebt! So eine ist die Fruchteria in Saarbrücken. Jeder einzelne Aufstrich wird von Euch gefeiert (zu Recht!). Und als wir einen Tag bei der Fruchteria vor Ort verbracht haben, um uns mal anzuschauen, wie Andrea und ihr Team arbeiten, wurde die Liebe noch größer. Glaubt ihr nicht? Dann lest doch nach!

Handarbeit und vor allem lokale Zutaten sind die Hauptzutaten der Aufstriche der Fruchteria. Die Äpfel pflückt Andrea teilweise noch eigenhändig vom Baum. Und genau diese Hingabe schmeckt man.