Dry January. Was soll das denn schon wieder sein? Klingt irgendwie nach Januar ohne Regen und ohne Schnee. Hat aber in der Praxis rein gar nichts mit dem Wetter zu tun, sondern mit Eurem Alkoholkonsum. Im Dry January verzichtet man auf den Genuss alkoholischer Getränke. So weit, so einfach.

Die Idee hierfür kommt aus Großbritannien und wird mittlerweile weltweit umgesetzt. Denn Alkohol ist schädlich. Gift für den Körper. Und ein bewusstes Hinterfragen des eigenen Alkoholkonsums schadet nie. Warum dann nicht einfach direkt im Januar? "Weniger Alkohol trinken" gehört ja doch zu den beliebteren Vorsätzen für den Start ins neue Jahr. Genau 16 Prozent der Befragten haben sich eben dies auch für 2023 vorgenommen (Quelle: Utopia).

Natürlich besteht auch der Dry January nur aus Eurem eigenen Willen. ABER: Ihr seid nicht alleine. Ladet Eure Freund*innen ein, mitzumachen, tretet Dry January Deutschland virtuell bei und erhaltet Newsletter, motivierende Worte und jede Menge Rezeptideen und teilt Eure Erlebnisse und Erfahrungen überall, wo ihr sie teilen wollt. Denn je mehr Bewusstsein, desto weniger Sätze wie "Ach komm, doch nur ein Glas" oder "Du bist ein Spielverderber" oder "Bist Du schwanger?".

Uns hat der Dry January bisher tatsächlich immer geholfen, unsere Trinkstrukturen, die sich so über das Jahr einbürgern, aufzubrechen und klarzumachen: Wir feuern die Kölner Haie an - natürlich geht das nur mit einem Bier in der Hand oder auch das klassische Feierabendbierchen im Brauhaus. Kann alles sein, muss es aber eben nicht. Und neben lauter Erkenntnissen wird Euch jeder Tag Verzicht auf Alkohol spätestens von Eurem Körper gedankt: Vermutlich schlaft ihr besser, fühlt Euch fitter, nehmt etwas ab und spart meistens auch noch Geld. Winwinwin!

Bleibt nur noch die Frage: Was trinken wir denn jetzt beim Spieleabend mit Freund*innen oder zum wohlverdienten Feierabend? Alles, was ihr wollt! Selbstgemachte Limonaden, einen tollen Tee oder alkoholfreie Longdrinks. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Wir legen Euch vor allem unsere Partner Laori, EASIP und POLLY ans Herz. Diese drei Unternehmen kreieren tolle alkoholfreie Alternativen zu Gin oder Aperol und vor allem bezaubern sie mit jeder Menge Rezeptideen auf ihren Social Media-Accounts und Internetseiten. Und wenn ihr Euch alleine nicht traut, dann kommt doch einfach zu unseren alkoholfreien Abenden. Dort probieren wir gemeinsam, was das alkoholfreie Feld so zu bieten hat.

PROST und bleibt trocken!