Die vegane Lebensweise ist immer wieder Grundlage vieler Gespräche. Ganz oft stellt man dabei fest, dass es schon bei der Frage "Was ist vegan?" Unklarheiten gibt. Von "Als Veganer*in darf man halt nur Gemüse essen" bis hin zu "Dass Honig jetzt auch nicht vegan ist, ist schon übertrieben", ist alles dabei.

Klären wir daher einfach nochmal kurz die Begrifflichkeit: "Vegane Menschen meiden die Nutzung von Tieren oder tierischen Produkten in allen Lebensbereichen." oder auch "Veganer sind Menschen, die keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Milch, Honig und Eier konsumieren. Auch tragen sie keine Kleidung oder Schuhe, die aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Daunen oder Wolle bestehen. Sie verwenden nur Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und nicht in Tierversuchen getestet wurden." So schreibt es die Tierschutzorganisation PETA auf ihrer Homepage.

Mit dieser Definition im Rücken wird deutlich, dass es gar nicht soooooooooo schwer ist, passende Geschenke für Veganer*innen zu finden. Der Markt - vor allem im Lebensmittelbereich - wird zum Glück immer größer und größer.

So gibt es Manufakturen, die sich ausschließlich auf vegane Leckereien spezialisiert haben. Wie Das Bernsteinzimmer aus Wuppertal. Solvejg konzentriert sich mit ihrem Team auch ausschließlich auf vegane Pralinen. Und diese Pralinen sind so besonders, dass sie wirklich perfekt geeignet sind als veganes Geschenk.

Auch bei Bier könnt ihr gar nichts verkehrt machen. Ob aus dem Schwarzwald von den Brauhandwerkern oder vom Heimathafen aus Erfurt. Und apropos Alkohol: Wenn es nicht gerade der Sahne- oder Eierlikör ist, sind Brände und Schnäpse natürlich auch vegan. Genau wie der fantastische Wein von abgefüllt.

Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Manufakturen, die sowohl-als-auch-Produkte herstellen. Damit ihr hier nicht den Überblick verliert, haben wir in unserem Onlineshop sogar eine eigene Kategorie Vegane Geschenke. Hier haben wir alle veganen Delikatessen gebündelt. So macht einkaufen doch Spaß, oder?

Und wenn es mal schnell gehen soll, schaut Euch doch mal unsere veganen Feinkostboxen an. Mit Geschenkbox, Schleife und Karte. So wie es sich eben für ein Geschenk gehört!