Unsere besten Manufakturen aus Hamburg
Unsere allerliebste Lieblingsstadt: Hamburg! Wunderschön, kreativ und aufregend.
Ein paar Rekorde gehören übrigens auch in die Hansestadt: Der Jungfernstieg war die allererste asphaltierte Straße in Deutschland (1838) und der Theologe Johann Hinrich Wichern erfand den ersten Adventskranz in Hamburg. Außerdem ist Blankenese das Viertel mit den meisten Treppenstufen DER WELT.
Aber nicht nur Rekorde sind hier beheimatet, sondern auch jede Menge tolle Manufakturen, die ausgesprochen leckere Spezialitäten herstellen.
Mit viel Zeit, ganz vielen Handgriffen und vor allem jede Menge Liebe wird in Hamburg bei Teufelswerk & Engelsgabe gewerkelt. Dabei entstehen ganz besondere Süßigkeiten: Dattelkonfekt ohne Zucker, vegan und dazu noch laktose- und glutenfrei. Wow!
Katrin und ihr Team verzichten nicht nur auf sämtliche Zusatzstoffe sondern setzen vollständig auf Bio-Zutaten und eben Handarbeit.
2. HERR BIENE
Es waren einmal Benedikt und Ingo. Die trafen sich auf einem Imkerseminar. Dort entwickelten sie die Idee, gemeinsam Hamburger Stadthonig herzustellen. Aber damit nicht genug: Dieser Stadthonig soll in fantastische Pralinen gefüllt werden. Und tadaaaaaa: herr biene entstand und mit herr biene die einzigartigen Honigpralinen. Bereits in fünf Sorten: Minze, Kaffee, Nuss, Zimt, Zitrone. Schmeckt erfrischend, schmeckt schokoladig und macht so richtig Spaß auf der Zunge.
Alles von herr biene findet ihr hier.
3. AERE
Peter, Henning und Phillipp und ihr Team sind diejenigen, die all ihr Herzblut in ganz besondere alkoholische Getränke stecken. Die höchsten Ansprüche an alkoholische Getränke resultieren noch aus der gemeinsamen Jugend in Buxtehude. Wer selber gerne genießt, entwickelt nur das Feinste für uns alle. Wir sagen sowas von Danke und stoßen auf Euch an!
Schaut Euch doch mal die AERE-Spezialitäten an.
4. EINFACH SENF
So viele verschiedene Senfsorten wie es gibt auf der Welt, gibt es auch bei der Herstellung von Senfen unterschiedlichste Methode.
Einfach Senf aus Hamburg besinnen sich zum Beispiel auf die traditionelle Produktionstechnik wie sie im 12. bis 14. Jahrhundert angewendet wurde. Mehr Handarbeit geht nicht! Dabei wird der Senf verarbeitet wie ein Gewürz: Das unverarbeitete Senfkorn wird so lange im Mörser gestoßen bis ein Senfpulver entsteht. Dieses Senfpulver kann dann mit flüssigen Zutaten und Salz angerührt werden, sodass eine ganz andere Art von Senf entsteht. Aber nicht minder lecker.
Und wo Senf gemacht wird, sind Ketchup und Saucen nicht weit. Auch hier arbeiten Dirk und seine Frau ausschließlich mit lokalen Rohstoffen und ganz natürlich.
Soßen und Saucen gibt es hier.
5. 1001 GEWÜRZE
Wir danken 1001 Gewürze auf jeden Fall sehr für diese fantastische Erfindung! Hinter 1001 Gewürze steckt eine Gewürzmanufaktur aus Hamburg, die den Namen Manufaktur quasi erfunden hat. Glaubt ihr nicht? Dann lest doch mal unseren Blog-Artikel. Denn wir haben das großartige Team besucht.
Kreativkopf hinter all den tollen Gewürzmischungen ist Bettina Matthaei, Chefin ihre Tochter Katharina Wilck. Drumherum gibt es ein kleines feines Team, welches sich um alle anderen Schritte wie Wiegen, Verpacken und besondere Kundenwünsche kümmert. Dass in keiner der Gewürzmischungen Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe enthalten sind, müssen wir ja hoffentlich nicht erwähnen, oder? Feinkost at its best!
Chilisauce muss nicht immer einfach nur scharf sein. Denn damit verschenkt man jegliches Potenzial einer solchen Sauce. Bei Chilisaucen kommt es eben darauf an, das Mittel zwischen Schärfe und Geschmack zu treffen.
Und das hat Olli, oder auch Olf, geschafft. Seit 2020 entwickelt und kocht Olf in seiner Küche, schmeckt ab und entwickelt Neues. Mittlerweile gibt es Olfs Hot Spize Chilisaucen in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen und Schärfegraden. Da ist für alle etwas dabei!
Kommentare (0)
Für diesen Artikel sind keine Kommentare vorhanden. Hinterlassen Sie vor allen anderen eine Nachricht!