Salz und Pfeffer. Paprika und Rosenharissa. Kurkuma und Zimt. Die Natur bietet uns hunderte, tausende verschiedene Gewürze, um unser Essen noch interessanter, abwechslungsreicher und spannender zu machen. Und aus all diesen Gewürzen zaubern unsere besten Gewürzmanufakturen dann wiederum noch weitere tausende Gewürzmischungen, die perfekt abgestimmt alles noch viel besser machen. Ein Wunderland der Gerüche und Geschmäcker. Besondere Zauberkünstler*innen auf ihrem Gebiet sind:

1. 1001 GEWÜRZE

Gewürze sind bei Katharina Wilck und ihrem Team schon seit fast 20 Jahren der Tagesinhalt, quasi die große Liebe. Inspiriert durch ihre Mama, die in den 90ern beim Schreiben ihrer Kochbücher feststellte, welche Vorteile Gewürzmischungen doch so haben können. Mit dieser Erkenntnis wird seitdem im Hause Wilck gemischt. Aber nicht einfach irgendetwas, sondern fantastische Gewürze, handgemahlen mit genau einer Mühle, handgewogen, handgemischt, handverpackt, handettickettiert. Mehr Manufaktur geht nicht.

Aber das war es noch nicht an Besonderheiten. Macht Euch heute Abend beim Kochen mal die Mühe und schaut hinten auf Eure Gewürzmischungen drauf. Auf die Inhaltsstoffe. Naaaaaa - wieviele Dinge sind da drin, wo man keine Idee hat, warum? Gewürzmischungen müssen nicht mit Salz oder Zucker gestreckt werden und über all diese Dinge, die mit "E" beginnen, wollen wir gar nicht sprechen.

2. KRAUT UND KORN

Wildkräuter. Das ist die Passion von Hendrik von Kraut und Korn aus der Eifel. Denn genau aus diesen Wildkräutern stellt er Gewürzmischungen her. Und Senfe. Und auch Salze. Eben für jede*n etwas. Ganz natürlich, ohne irgendwelche Zusatzstoffe und dazu auch noch in wunderschönen Gläschen. Die darf man praktisch gar nicht in der Gewürzschublade verschwinden lassen. Die müssen gesehen werden.

3. HENNES FINEST

Einst wurde Pfeffer in Gold aufgewogen - so wertvoll war dieses Gewürz. Warum auch immer sich das im Laufe der Jahre geändert hat, Hennes Finest sind dazu angetreten, Pfeffer wieder mehr Raum zu geben und so Euer Kochen nachhaltig zu verändern.

Denn Hennes Finest aus Köln importieren nicht einfach nur Pfeffer. Sie machen Pfeffer erlebbar: Per Du mit den Pfefferbauern legen sie schon immer Wert auf Qualität statt Quantität und sorgen dafür, dass Pfeffer wieder Spaß macht.

4. BAZAR MANUFAKTUR

Naturbelassenheit haben sich Elias und sein Team von der Bazar Manufaktur grundsätzlich auf die Fahnen geschrieben. Es werden ausschließlich hochwertige, unbehandelte Bio-Gewürze verarbeitet. In der Leipziger Manufaktur wird per Hand gemahlen und das auch noch ganz frisch. Bei allen Gewürzmischungen achtet Elias darauf, alle Bestandteile gemeinsam zu mahlen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Aromen wirklich miteinander zu verbinden. Das schmeckt man!